Schlagwörter

, , , ,

Naturbad Freibergsee Oberstdorf

Wohin im Sommer bei 30 Grad und mehr?? Zum Wandern in der stechend drückenden Sonne ist es viel zu warm. Die Beine sind vom Vortag noch müde? Dann gibt es von unserem Gästehaus Gatterhof in Riezlern aus zwei interessante Möglichkeiten. Zum einen das Freibad in Riezlern, welches Ihr in nur 5 Gehminuten erreichen könnt. Davon aber berichten wir noch später ein wenig mehr. Oder aber im angrenzenden Oberstdorf kann man das Naturbad Freibergsee oder das Moorbad besuchen. Beide sind ungechlort.

Gehen wir aber heute zum Freibergsee. Dieser ist ca. 18 ha gross und maximal 25 m tief. Wir haben dazu zwei Möglichkeiten. Zum einen können wir ab der Söllereckbahn Talstation zum Freibergsee laufen. Wir benötigen dazu aber sicherlich 45 Minuten.
Oder aber wir parken unser Auto in Oberstdorf, wenn wir Richtung Fellhornbahn fahren auf dem Parkplatz beim Renksteg. Von hier aus sind es zwar dann auch anstrengende 100 Höhenmeter mit ca. 20-25 Minuten. Dafür aber erwartet uns die Abkühlung im kalten Bergsee.

Der idyllische Freibergsee liegt auf 930 m Höhe mit fantastischem Ausblick auf die Oberstdorfer Gipfel und die Skiflugschanze. Im Sommer gibt es Wassertemperaturen von bis zu 25° C in Deutschlands südlichstem Naturbad. Wagemutige „stürzen“ sich vom 3 m hohen Sprungturm in den See. Für Schwimmer ist das Floß inmitten des Sees ein beliebter Ort zum Ausruhen. Abkühlung für Ungeübte gibt es im Nichtschwimmerbecken. Die großzügige Liegewiese oder die Holzterrasse laden zum Sonnenbad ein und Kinder können sich auf dem Spielplatz austoben. Außerdem stehen am Bootsverleih Ruder- und Tretboote bereit. Für das leibliche Wohl sorgt ein neuerbautes Restaurant mit großer Seeterrasse und reichhaltigem Angebot an Speisen und heimischen Spezialitäten. Im Kiosk erhalten Badegäste Eis, Getränke und kleine Snacks.

Das Restaurant wurde es kürzlich im Jahr 2013 umgebaut und erstrahlt nun im neuen hellen Glanz. Selbst zur Winterzeit kann man daher hierher einen schönen Spaziergang machen und eine Verpflegung bekommen.

Öffnungszeiten Sommer:
Bad: Täglich von Mai bis September/Oktober ca. von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Bootsverleih: ca. 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Restaurant: ca. 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr ganzjährig geöffnet (kein Ruhetag).

Freibergsee

Freibergsee

Restaurant Freibergsee

Restaurant Freibergsee

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit in ca. 20 Minuten vom Freibergsee zur Skiflugschanze zu laufen und dort die Skiflugschanze zu besichtigen. Toller Ausblick!!

Skiflugschanze am Freibergsee

Skiflugschanze am Freibergsee

Neues Restaurant am Freibergsee Oberstdorf

Freibergsee neues Restaurant

Winter am Freibergsee

Winter am Freibergsee